Montag, 5. Mai 2014

Stubenwagen Tutorial

*Heute nähen wir einen Bezug für den Stubenwagen*
Das ist unser Stubenwagen:


Ein wundervoller alter Bollerwagen.

Da ich den Bezug schon vor einiger Zeit genäht habe werde ich für euch ein kleines Modell (Frühstückskorb) nähen und dabei Fotos machen damit ihr das Prinzip versteht.

Mir ist die Sicherheit sehr wichtig- daher gibt es nichts wattiertes, dickes oder Nestchen-ähnliches sondern einen einfachen Korb-Einhang mit Boden aus einlagiger Baumwolle.
Diese kann sehr heiß gewaschen werden falls die kleine Maus mal gespuckt hat.
Ich habe extra nur mit der Nähmaschine genäht falls du keine Overlock besitzt.


Los gehts:
Du brauchst- Stoff- er muss unbedingt vorgwaschen und evtl. im Trockner gewesen sein, Bänder, Borten, Garn, Schere, Stift und die Nähmaschine.

 Stelle den Korb auf den Stoff und zeichne den Umriss auf den Stoff.

 Schneide den Stoff aus- du siehst dadurch das du aussen lang gemalt hast hast du die Nahzugabe schon mit drin.

Nun misst du von innen die Höhe des Korbes,
über den Rand. Bei mir soll der Rand bis zur 12cm Markierung gehen. Daher geben ich dazu noch 2 cm Nahzugabe ( einmal um den Boden anzunähen und einmal um den Rand zu säumen oder ein Band anzubringen hinzu.

 Das nächste Maß ist der obere Rand des Korbes. Bei mir knapp 98cm. Dazu kommen wieder 2 cm Nahtzugabe.
 Schneide den Stoff in der wie ob ermittelten Größe zu ( bei mir 14x100cm)zu und schließe ihn zu einem Ring. Nahtzugabe gut versäubern- wie ihr seht franst mein stoff sehr stark aus.
 Nun verbindest du den Boden mit dem Nestchen-Streifen.
Variante 1- kräuseln:

Stelle bei deiner Nähmaschine die größte Stichlänge ein. Lockere die Fadenspannung und nähe füßchenbreit am unteren Rand entlang. Bitte verriegel die enden nicht und lass lange Endfäden stehen, daran wollen wir jetzt ziehen.
 Wenn du vorsichtig daran ziehst kannst du den unteren Umfang deines Nestchen-Rings auf die größe des Bodenteils bringen. Stecke den gerafften Ring passend auf dem Bodenteil fest und nähen einmal ringsherum. Zum Schluss noch versäubern.
Oder Variante 2- falten legen:

Markiere durch falten der Stoffe bei Boden und RingNestchen die Bruchstellen. Ich habe nur vier Nadeln genommen, den Rest stecke ich gleich mit den Falten fest.
Der Ring wird jetzt an den vier Punkten am Boden festgesteckt.


 In allen 4 Rundungen legst du nun die Falten so das sie von dern innenseite schön aussehen. Ich stecke sie immer Bombenfest damit mir unter der Maschine nichts verrutscht und hinterher keine komischen Lücken entstehen.
 So sieht das dann aus- oben ist die Aussenseite ( Unschöne linke Seite, und unten schauen wir auf die Innenseite- da soll es ja hübsch aussehen ). Richtig gut veststecken!!!

 Mit der nächsten Runde verbinden wir die beiden Teile miteinander. Näht schön langsam- dann verrutscht auch nichts. Versäubern nicht vergessen.


Nun kommt Schnick-schnack ins Spiel- wer mag kann nun aussen noch Bänder, Borten oder wie auf meinem ganz oberen bild gehäkelte Spitze annähen.
Bitte beim oberen Rand gut versäubern damit auch nach mehrmaligem waschen nix ausribbelt!
Ich habe bei meinem kleinen Brotkorb auf Borte verzichtet- der Rand ist einfach versäubert und einmal abgesteppt.
 Den neuen Bezug einlegen, umkrempeln und bewundern ;)


 Hier nochmal die Falten in den Ecken
 Falls dein Stubenwagen Griffe hat:
Markiere dir auf dem fertigen Bezug die Stellen der Griffen. Schneide einen Schlitz hinein und säume den Rand mit Schrägband. Alternativ kannst du auch etwas einschneiden, Ränder versäubern und nach hinten umgeklappt feststeppen. Allerdings hält dieses dann nicht so gut wie die geschützte Kante mit Schrägband.

Ich hoffe ihr bekommt es gut hin, falls ich etwas vergessen habe bitte fragen ;)


1 Kommentar: